Daniela Loibl

R   Zertifizierte Hundetrainerin lt. Tierschutzgesetz
R   Hunde-Verhaltensberaterin & Tierpsychologin i.A.
R  Zertifizierte Hunde-Ernährungsberaterin

hundetrainer daniela loibl mit hund

Tierschutzkonformes Hundetraining

Ich verspreche Dir – wir werden Spaß haben. Wenn Du Dir das ob Deiner Probleme mit Deinem Hund heute noch nicht vorstellen kannst, so kann ich garantieren, dass wir den Weg zu eurem Ziel nicht verbissen und verbittert gehen. Sondern mit Freude, Motivation und Expertenwissen einen Schritt nach dem anderen machen. Wahrscheinlich auch mal wieder einen Schritt retour gehen. Aber im Gesamten eurem Ziel Schritt für Schritt näher kommen. Ohne Druck, Strafe oder Aufgabenstellungen, die Dein Hund nicht bewältigen kann.

Wenn Du Lust auf ein belohnungs- und bedürfnisorientiertes Training hast, Dir bewusst bist, dass nachhaltiges Training kein Kochrezept ist und Du Deinem Hund Alternativverhalten lernen möchtest, bist Du bei mir richtig. Abgesehen von Trainingsexpertise bringe ich auch jede Menge Verständnis für eure persönliche Situation mit. Da ich selbst einen ehemaligen Kettenhund aus dem Tierschutz adoptiert habe, der schwer mit seiner Vergangenheit zu kämpfen hat, weiß ich, mit welchen Herausforderungen man tagtäglich konfrontiert wird – und dass man dabei auch an seine eigenen Grenzen gerät. Doch Du bist nicht alleine, es gibt viele von uns. Und heute ist ein guter Tag, um mit der Verbesserung eurer Situation zu beginnen.

Hundetrainer, Verhaltensberater,
Tierschutzexpertin

Was braucht es, um ein guter Hundetrainer zu sein? Eines gleich vorweg: Ich möchte mich nicht als Hundetrainer bezeichnen. Zumindest nicht im klassischen Sinn. Ich stehe weder auf einem Hundeplatz, noch halte ich Gruppenstunden oder messe die Leistung meiner Hunde daran, wie exakt sie Kommandos ausführen können.

Mein Ziel ist es, Dich und Deinen Tierschutzhund dabei zu unterstützen, ein harmonisches Team zu werden, Freude aneinander und Spaß miteinander zu haben und vor allem Verständnis aufzubringen, wenn’s mal nicht so rund läuft. Ich analysiere das Verhalten Deines Hundes und euer Lebensumfeld, berate Dich in allen Belangen rund um das (Problem-)Verhalten Deines Hundes und erarbeite mit Dir gemeinsam Lösungsansätze.

Jeder Hund hat sich ein respektvolles Training auf Augenhöhe verdient und sollte nicht mit Druck und Strafe “gefügig” gemacht werden. Vor allem die unsicheren, ängstlichen und gestressten Hunde müssen zuallererst Vertrauen fassen können, lernen, sich am Menschen zu orientieren und ein stabiles Fundament aufbauen. Das kann – je nach Vorerfahrungen und Prägung – mehr oder weniger lange dauern.

Durch meine Arbeit im Tierschutz und meine Erfahrung mit meinem eigenen traumatisierten Hund, weiß ich ob der Herausforderungen, die ein Neuzugang mit unbekannter Vergangenheit mit sich bringen kann. Gerne begleite ich euch auf eurem Weg zu einem harmonischen Miteinander.

Wie findest du den richtigen Hundetrainer?

Der Begriff Hundetrainer ist in Österreich nicht geschützt, somit darf jeder – unabhängig von seiner Ausbildung und Erfahrung – als Hundetrainer tätig sein. Informiere Dich deshalb genau, welche Ausbildung Dein bevorzugter Hundetrainer hat. Ebenso unterscheidet sich die Art der Trainingsmethoden massiv. Während einige auf aversive Trainingsmethoden aus dem vorigen Jahrhundert und Bestrafungen setzen, arbeitet ein moderner und gut ausgebildeter Hundetrainer ausschließlich mit positiven Trainingsmethoden. Diese sind wissenschaftlich erforscht und garantieren – bei richtiger Anwendung – Deinen Trainingserfolg. Und zwar ohne dem Hund dabei Schaden zuzufügen – weder körperlich noch psychisch. Hast Du Fragen zu meiner Trainingsmethode der Positiven Bestärkung, melde Dich gerne bei mir.

Daniela Loibl MBA MSc

Zertifizierte Hundetrainerin & Verhaltensberaterin i.A.

Standort

Ich biete mobiles Hundetraining im Salzkammergut –  Mondsee, Wolfgangsee, Attersee, Traunsee & umliegende Gemeinden.

Wir trainieren bei Dir zu Hause oder in Deiner gewohnten Umgebung (ggf. werden Fahrtkosten berechnet).

Alternativ können wir uns in der Gegend rund um den Mondsee oder Strobl am Wolfgangsee bzw. Bad Ischl treffen.

Telefon / Whatsapp

+43 676 736 05 53

E-Mail

wuff@happy-dog-training.at